Ich bin dankbar für diese Erfahrung

Liebes Team der logopädischen Praxis Ute Wagner,

Ende Mai durfte ich für eine Woche bei Ihnen hospitieren um für meine Ausbildung zur Logopädin perfekt vorbereitet zu sein. Vielen Dank für diese Chance! Die ersten Tage durfte ich in die Organisation „reinschnuppern”. Frau Richter konnte mir viele interessante Details über die Organisation und Terminplanung erklären, welche in den meisten Praxen von den Logopäden selber gemacht werden müssen. Ich sah selber mir die Patientenrezepte an, lernte welche Angaben unbedingt auf ihnen vermerkt sein müssen, damit die Patienten behandelt werden können und bekam Einblick in die Terminplanung für die einzelnen Logopäden.

Generell begeistert mich der Grundsatz der Praxis, die Eltern eng mit in die Therapien ihrer Kinder mit einzubeziehen. So ist es den Eltern besser möglich, die Therapiemethoden nachzuvollziehen und sie können die in der Therapie erlernten „Werkzeuge” zuhause mit ihren Kindern anwenden. Alle Logopäden nahmen sich im Anschluss an die Therapien Zeit für mich und meine Fragen, ließen mich auch in den Therapien mitmachen, sodass es für mich nicht nur ein „Sitzen und Schauen” sondern auch ein “Mitmachen” war.

Die Erfahrungen, welche ich in der Praxis sammeln konnte, waren für mich sehr wichtig da ich nun Abläufe und Strukturen meines zukünftigen beruflichen Alltags besser kenne und nun auch eher weiß was mich in der Ausbildung erwartet. Jeder/-m der/die sich für den Beruf der/des Logopäden/-in interessiert, würde ich ein Praktikum bzw. eine Hospitation in der logopädischen Praxis von Frau Wagner empfehlen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin dankbar für diese Erfahrung.

Liebe Grüße, Maria Specht