Erzähle es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Tue es mit mir und ich werde verstehen.

Fachtherapeutin für neurologische Sprach- und Schluckstörungen
Kindersprache
Zur Logopädie hat mich einerseits mein Interesse für Sprache und Stimme geführt, denn schon in der Schule haben mich sowohl Fremdsprachen und sprachliche Zusammenhänge als auch der Gebrauch der Stimme beim Sprechen und Singen fasziniert. Zum anderen habe ich während meines FSJ in einem Förder- und Betreuungsbereich für mehrfachbehinderte Erwachsene einige Menschen kennengelernt, die sehr gern kommunizierten, aber  deren sprachliche Fähigkeiten eingeschränkt waren. Hier wurde mir vor Augen geführt, wie wichtig Sprache und Sprechen für den Austausch miteinander ist und welche Fortschritte durch gezielte Förderung erreicht werden können. So entschied ich mich für ein Logopädie-Studium, welches ich in Erlangen absolvierte.
Bei der Therapie mit Menschen verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlichen Anliegen ist es mir wichtig, auf jeden wertschätzend und individuell einzugehen. Außerdem lege ich darauf Wert, die Übertragung der Therapieinhalte in den Alltag anzuregen. Denn dies trägt maßgeblich zu einer effektiven und erfolgreichen Therapie bei.

Vita
  • seit 2016 tätig als Logopädin
  • Abschluss als Bachelor of Science Logopädie in Erlangen
Behandlungsschwerpunkte
  • Sprachentwicklungsstörungen, Therapie nach Dr. Zvi Penner, Zollinger u.a.
  • myofunktionelle Störungen
  • neurologische Sprach- und Sprechstörungen
  • Schluckstörungen
Fortbildungen
  • Die Entdeckung der Sprache, Barbara Zollinger 2016
  • Workshop Terminheld 2017
  • Sprachförderung, Sprachrhythmus, Satzglied- und Satzfabrik nach Dr. Zvi Penner 2017
  • Verblex nach Dr. Zvi Penner 2017
  • F.O.T.T.-Grundkurs 2018
  • Sprachtherapie Wortschatz Nomen und Genus nach Dr. Zvi Penner 2018
  • Logo Digital Kompakt- von Sprach- zu Schreibkompetenzen 2018
  • Trachealkanülen aus therapeutischer Sicht 2019
  • Rückenwindprogramm Logo Digital Modul 5 “Rechenschwäche, Sprache und Mathematik”, Penner 2019
  • Präpositionen und Plural, nach Dr. Zvi Penner 2019
  • Bobath für Logopäden 2019
  • SYMUT® – eine interdisziplinäre Behandlungsform des Mutismus 2021
  • „Das besondere Kind“ – Therapie und Diagnostik von Schluckstörungen, orofazialen Störungen und Fütterstörungen 2022
  • Kurzfortbildungen 2022 zu folgenden Themen:
    • Die Behandlung der peripheren Fazialisparese in 3 Schritten: Passive Maßnahmen, aktive Maßnahmen und Abbau von Synkinesie oder Hypertonus
    • Presbyphagie – Schlucken im Alter
    • Praktische Impulse für die Atem- und Stimmtherapie bei Long-Covid
    • Post-Covid-Patienten in der logopädischen Therapie – neue Aspekte bei bekannten Störungsbildern: Stimme, Atmung, Schlucken, Wortfindung – Erschöpfung, Trauma, Angst
    • Sprachaufbau bei Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störungen unter Einbezug der Eltern
    • Praxis der Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen: entwicklungsorientierter Ansatz
    • TEACCH in der Logopädie bei Kindern mit Autismus
    • Motivation finden: Jugendliche mit Selektivem Mutismus
  • Internationales und interdisziplinäres Symposium zu aktuellen Fragen der Sozialpädiatrie – Entwicklung in den ersten Lebensjahren 2022
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter 2023
  • Aus der Praxis für die Praxis: Late Talker 2023
  • Online-Kongress Aphasie und Demenz behandeln: Praxis und Perspektiven 2023