Frau P. erzählt:

Als unsere Tochter fast drei Jahre alt war, sprach sie nur einzelne Wörter. Außer uns Eltern und einigen Erziehern konnte sie kaum jemand verstehen, sodass wir oft wieder-holen bzw. “übersetzen” mussten. Ihr Selbst-bewusstsein war deshalb wenig ausgeprägt. Obwohl unsere Tochter viele Freunde im Kindergarten hatte, merkte man ihr das Unbehagen an, wenn sie mit anderen oder Unbekannten sprach. Wir hatten große Sorge, dass unsere Tochter dadurch auch soziale Probleme entwickelt.

Wir fragten uns, wie wir sie unterstützen können, damit sie endlich sprachliche Fortschritte macht, und wussten, dass wir Hilfe benötigen. Glücklicherweise fanden wir nach der U-Untersuchung auf Empfehlung unseres Kindergartens zur Logopädie Ute Wagner.

Mit Frau Naake, unserer Therapeutin, konnten wir durch diverse Tests den sprachlichen Stand feststellen und besprechen, welches Problem wir zuerst an-gehen. Die Beratung half uns, vorausschauend und positiv zu denken. Wir waren auf Anhieb gut aufgehoben und auch unsere Tochter fühlte sich wohl, freute sich auf die Stunden und stellte sich ihren Aufgaben.

Die Therapeuten sprechen sich intern mit den Kollegen und Frau Wagner ab. Diese Möglichkeit der Zweitmeinung gefällt uns gut. Wir sind sehr zufrieden mit Frau Haakes Arbeit. Sie hat eine äußerst freundliche und ruhige Art, ist stets guter Laune und immer gut vorbereitet, hat viele Anregungen und Therapiematerialien. Die sprachliche Entwicklung unserer Tochter hat sich bis heute deutlich verbessert und geht immer weiter voran. Sie ist mittlerweile viel selbstbewusster und hat Freude daran, Erlebtes und Geschichten zu erzählen. Auch wenn sie den Stand eines gleichaltrigen Kindes noch nicht ganz aufgeholt hat, sind wir sehr glücklich, dass sie inzwischen so weit ist, dass sie in eine Regelschule eingeschult werden kann und einen bestmöglichen Schulstart hat. Unser Ziel ist es, dass wir die Therapiestunden allmählich reduzieren können. Wir sind gespannt, wie sich unsere Tochter in der Schule machen wird und welche Unterstützung sie dann gegebenen-falls noch benötigt.

Auf diesem Wege einen herzlichen Dank an das gesamte Team für die vergangenen Jahre! Weiter so und alles Gute!