Erzähle es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Tue es mit mir und ich werde verstehen.

zertifizierte Lernpfad-Regelwerk-Therapeutin nach Dr. Zvi Penner zertifizierte Fachtherapeutin für Sprachförderung / Therapie , KonLab nach Dr. Zvi Penner Hörschädigung nach AVT, Kindersprache, Stimme, Mutismus im Kindesalter
Seit meiner Kindheit habe ich viel Spaß am Kommunizieren. Ich interessiere mich für Sprache in jeder Hinsicht, ob beim Sprachen lernen in der Schule oder im Umgang mit anderen Menschen.
Als 1989 meine gehörlose Tochter zur Welt kam, erlebte ich zum ersten Mal massive Kommunikationsnot. Meine Mittel reichten plötzlich nicht mehr aus, mich mit meinem eigenen Kind zu verständigen. Ich empfand diese Situation als sehr bedrohlich und fühlte mich hilflos. Auf dem Weg, meiner Tochter das Hören- und Sprechen-Lernen zu ermöglichen, sind mir viele Betroffene, Ärzte und Therapeuten begegnet.
Am meisten habe ich von den Leuten gelernt und profitiert, die meine Tochter in erster Linie als einen Menschen mit vielen Fähigkeiten betrachteten und mich als Mutter, als kompetente Person im Umgang mit meinem Kind. Menschen, die mir mit uneingeschränkter Offenheit und Transparenz begegnet sind und mir den Mut gemacht haben, an mich und meine Tochter zu glauben und genau das von ihr und für sie zu fordern, was jeder andere Mensch mit gleichen Voraussetzungen ohne Hörschädigung auch zu leisten vermag – ohne Kompromisse. Menschen, die mir halfen, meine Verantwortung zu tragen, ohne sie mir abzunehmen.
Den Patienten meiner Praxis möchte ich diese Erfahrung mit auf den Weg geben.

Vita
  • zertifizierte Fachtherapeutin Lernpfad – Regelwerk der Sprache Dr. Zvi Penner
  • zertifizierte Fachtherapeutin für Sprachförderung nach PD Dr. Zvi Penner, KonLab
  • seit 2003 freiberufliche Logopädin in eigener Praxis
  • seit 2002 als Logopädin tätig
  • Abschluss als staatlich anerkannte Logopädin in Kreischa
Behandlungsschwerpunkte
  • Sprachentwicklungsstörungen, Therapie und Förderung nach Dr. Zvi Penner
  • LRS – Therapie nach Dr. Zvi Penner u.a. auch bei persistierenden Sprachentwicklungsstörungen und AVWS
  • Kindliche Hörstörungen, AVT nach Schmid-Giovanni, Easterbrook u.a.
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Hörstörungen bei Erwachsenen
  • Mutismus im Kindes- und Jugendalter nach SYMUT

Fortbildungen

Hörstörungen:
  • International Auditory Verbal Kongress (1992; 1995; 2003; 2008)
  • Elternintensivkurs für Eltern hörgeschädigter Kinder nach auditiv-verbaler Therapie bei Susanna Schmid Giovannini in der Schweiz (1993; 1994; 1995; 1998)
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung Dr. Ilse Flemming (1997)
  • Berliner AVT-Tagung (2004; 2007)
  • Auditiv-verbale Therapie, Workshop for Professionals ( Einführung, Prinzipien, Hören und Verstehen, Diagnostik, Teilleistungsstörungen) Hamann und Winkelkötter (09.,11.2005; 10.,11.2006)
  • Auditiv-verbale Erziehung, Fortbildung für Therapeuten, Schmid-Giovannini (2006)
  • Die ersten 12 Monate, frühe therapeutische Intervention bei hochgradig hörgeschädigten Kindern,Cochlear und Med-El (2007; 2008)
  • Grammatikerwerb bei Kindern mit CI , Cochlear (2007)
  • Ressourcenorientierte Beziehungsgestaltung, Marnette und Winkelkötter (2007)
  • Kindliche Sprachentwicklung, Diagnostik und Therapie, APZ Leipzig (2007)
  • Intensive Sprachförderung im Dialog bei CI-Kindern, Cochlear (2008)
  • Auditives Gedächtnis und auditive Aufmerksamkeit AVT, Winkelkötter (2009)
  • Wege aus der (zweisprachigen) Sprachlosigkeit, Migration und CI, Med-El (2009)
  • Differentialdiagnostik bei Kindern mit Hörschädigung, FEZ Minden, Dr. Kuke in Berlin im AVE (2012)
  • Supervision eigener Fälle, AVT – Winkelkötter (2006; 2007; 2009; 2010; 2011; 2012; 2013)
  • Teilnahme an Differenzialdiagnostik eigener Behandlungsfälle im FEZ Minden, Dr. Kuke (1994; 1995; 2005; 2006; 2012; 2013)
  • Supervision AVT 2014
  • AVT Supervision, E. Winkelkötter LSLS cert. Auditory-Verbal-Therapist, 01.2015
  • IntraActPlus-Konzept bei Kindern mit Hörstörung und deren Familien 2018
Spracherwerb:
  • Kindliche Aussprachestörungen , Annette V. Fox (2004)
  • Dysgrammatismus, Edith Schlag (2004)
  • Stottern im Kindes- und Jugendalter Intensivkurs, Holger Prüß (2004; 2005)
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit ZAV, Norina Lauer (2005)
  • Late Talker – Wenn die Sprache zu spät kommt, Silke Kruse (2009)
  • Zertifikatslehrgang „Fachtherapeutin Sprachförderung“ PD Dr. Penner (Prosodie, Dysgrammatismus, Sprachverstehen, Kognition, Lexikon, Migranten, Supervision), Nonn und Penner (2010 bis 2011)
  • Die systemische Mutismustherapie, Mutismus im Kinder- und Jugendalter, Dr. B. Hartmann Köln (2012)
  • Expertenkurse zum Lernpfad nach PD Dr. Zvi Penner (Plural-Plus, Genus-Plus, Nomlex, Präpolex 1, 2012)
  • Expertenkurse zu Lernpfad nach PD Dr. Zvi Penner (Sprachentwicklung und Sprachschwierigkeiten, Frageverstehen und Satzbau 2013)
  • Zertifizierte Lernpfad-Regelwerk-Therapeutin PD Zvi Penner
  • Mitwirkung an der deutschen Erhebung „Erwerb der Pluralbildung“ mit Zvi Penner
  • Expertenkurs Verblex, Penner, 2014
  • Workshop Verbale Entwicklungsdyspraxie Diagnostik und Therapie nach VEDiT, 2017
  • Logo Digital Kompakt von Sprach- zu Schreibkompetenzen 2018
Interdisziplinäre Fortbildung, medizinisch - pädagogisch:
  • Aktuelle Herausforderungen in der Sozialpädiatrie – Frühdiagnostik von Entwicklungsstörungen und deren Konsequenzen, Internationales und interdisziplinäres Symposium München (2009)
  • Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie – Die Schule als interdisziplinäre Herausforderung, Internationales und interdisziplinäres Symposium München (2010)
  • Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung – Frühe Diagnostik und Therapie, Internationales und interdisziplinäres Symposium München (2011)
  • Sensorische Integration bei Säuglingen und Kleinkindern, Hedda Wilhelms (2011)
  • Sensorische Integration – Fortführung – Somatosensorisches System, Hedda Wilhelms (2011)
  • Sensorische Integration- Fortführung – Vestibulo-Propriozeptives System, Hedda Wilhelms (2012)
  • Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störung, 2013 Symposium LMU München
  • Kindliche Sozialisation, Soziale Integration und Inklusion 11.2013, Symposium LMU München
  • Kognitive Entwicklung, Begabung und Lernen bei Kindern mit besonderem Förderbedarf, Internationales Symposium LMU München, 2014
  • Internat. und interdiszipl. Symposium “Sprache, Kommunikation und Musik in der kindl. Entwicklung” München 2017
Schreiben und Lesen:
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung, Lenz und Penner (2011)
  • BISC – Anwenderkurs, Lenz (2012)
  • Variables Lesen Lenz und Marx, 2013
  • Pilotprojekt zur Therapie von Groß- und Kleinschreibung mit Zvi Penner 2015
  • Logo Digital Kompakt von Sprach- zu Schreibkompetenzen
Stimme:
  • Akzenthmethode, Module I und II, Hamburg, Dr. Karl-Heinz Stier 2012
  • IFST 2018
Marketing, Management und Führung:
  • Frauen führen anders 2015
  • Praxiserfolg mit guter Organisation 2015
  • Abrechnung Extrabudgetär 2016
  • Privatpreise ohne Diskussion 2016
  • Workshop Terminheld 2017
  • HMR für Zahnärzte 2017